Freiheit. Liebe. Sein.
Meine Gesundheitsberatung

Vor ca. 30 Jahren veränderten wir unsere Essgewohnheiten und wandten uns einer naturnahen, möglichst unbelasteten Ernährungsform, der „Vitalstoffreichen Vollwerternährung“ nach Dr. M.O. Bruker, zu. Im Jahr 1991 absolvierte ich die Ausbildung zur ärztlich geprüften Gesundheitsberaterin GGB in Lahnstein. Es folgten viele Jahre, in denen ich Brotbackkurse, Vorträge und Workshops, sowie präventive und begleitende Gesundheitsberatung in Einzelgesprächen durchführte.

Was anfänglich aus der Not entstand, weil unsere Familie unter Allergien litt, war der Beginn einer großen Veränderung in meinem Leben. Neben der sehr positiven Beeinflussung unserer allergischen Erkrankungen und sonstigen kleinen Wehwehchen geschah rückblickend durch diese Umstellung etwas sehr Entscheidendes: Ich entwickelte zunehmend eine andere Sicht auf den Umgang mit der Natur, den Menschen und allen Lebewesen auf diesem Planeten und auch mit meinem eigenen Körper. Mir wurde immer mehr bewusst, wie lieblos und würdelos wir mit der Biosphäre Erde umgehen und in welcher Weise und zu welchem Preis wir uns die Erde „untertan“ machen.

Die Beschäftigung mit diesen Themen ließ in mir mehr Achtsamkeit und Respekt, mir und meinem Lebensraum gegenüber, wachsen und das Vertrauen in eine unendlich intelligente Schöpfung erwachen, in der für Alle genug zur Verfügung stünde.

“Die Menschen erbitten sich Gesundheit von den Göttern, dass sie selbst darauf Einfluss nehmen können, wissen sie nicht!” — Heraklit

Vielfalt

Was wir essen und trinken liegt für uns, die wir in einem sehr privilegierten Teil der Erde leben, in unserer eigenen Hand und Verantwortung. Mit unserer Entscheidung für eine biologisch-ökologische Ernährungsform, die so wenig wie möglich verändert wurde und deren Produkte noch echte Lebensmittel sind, gestalten wir jeden Tag ganz bewusst auf’s Neue, wie wir unsere Gesundheit in Zukunft sehen wollen.

Eine Mangelkost durch Fabrikzucker, Auszugsmehlprodukte, fabrikatorisch veränderte Fette, zu wenig Frischkost oder eine vollwertige Ernährung, die unserem Körper durch das Vermeiden von Fabrikzucker, die Verwendung des vollen Korns in Brot, Nudeln und Gebäck, den Verzehr hochwertiger kaltgepresster Öle, sowie einem hohen Anteil an Frischkost, bestehend aus Obst und Gemüse, eine Fülle an Vitalstoffen (Mineralstoffe, Vitamine, Spurenelemente, Ballaststoffe usw.) garantiert - es ist unsere bewusste Entscheidung! Auch aus ernährungsphysiologischer Sicht sind wir zu einem gewissen Maße der/die SchöpferIn unserer Gesundheit.

Gemüse

Sollten Sie Lust an ehrlicher Prävention haben oder sich bereits in der Aufstellung der Zivilisationskrankheiten wiederfinden und die Bereitschaft zur notwendigen Veränderung in sich spüren, begleite ich Sie sehr gerne bei der Umstellung auf die vitalstoffreiche Vollwertkost mit meinem theoretischen Wissen und meiner jahrzehntelangen praktischen Erfahrung. Termine für Workshops finden Sie auf der Startseite. Termine für eine Einzelberatung auf Anfrage über Kontakt.

Ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten

  1. Der Gebissverfall, die Zahnkaries, die Parodontose und Zahnfehlstellungen. Letzteres als Folge der Ernährungsfehler der vorigen Generationen.
  2. Die Erkrankungen des Bewegungsapparates, die so genannten rheumatischen Erkrankungen, die Arthrose und Arthritis, die Wirbelsäulen- und Bandscheibenschäden.
  3. Alle Stoffwechselkrankheiten wie Übergewicht, Zuckerkrankheit, Leberschäden, Gallensteine, Nierensteine, Gicht usw.
  4. Die meisten Erkrankungen der Verdauungsorgane wie Stuhlverstopfung, Leber-, Gallenblasen-, Bauchspeicheldrüsen- sowie Dünn- und Dickdarmerkrankungen, Verdauungs- und Fermentstörungen.
  5. Gefäßerkrankungen wie Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall und Thrombosen.
  6. Mangelnde Infektabwehr, die sich in immer wiederkehrenden Katarrhen und Entzündungen der Luftwege, den so genannten Erkältungen und in Nierenbecken- und Blasenentzündungen äußert.
  7. Die meisten der so genannten Allergien.
  8. Manche organische Erkrankungen des Nervensystems.
  9. Auch an der Entstehung des Krebses ist die Fehlernährung in erheblichem Maße beteiligt.

Frischkorngericht

Ernährungsempfehlung nach Dr. med. M.O. Bruker

Die vier zu meidenden Speisen

  1. Auszugsmehl und Produkte daraus
  2. alle Fabrikzuckerarten
  3. alle raffinierten Fette (Margarinen und gewöhnliche Öle)
  4. für Leber-, Galle-, Magen-, Darm- und Bauchspeicheldrüsenempfindliche: alle Säfte aus Obst und Gemüse, gleichgültig, ob selbst hergestellt oder gekauft und gekochtes Obst.

Die Speisen, die täglich gegessen werden sollten

Buchempfehlung: „Unsere Nahrung, unser Schicksal“ von Dr. M.O.Bruker.